Bestandssignatur

2-97-0989

Laufzeit

19.-20. Jh

Umfang

1081 Bücher, Druckschriften und Kartenwerke

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Nachlassbibliothek – Horn, Werner (Kartograph)

Dr. Werner Friedrich Hermann Horn wurde am 19.4. 1903 in Allenstein (Ostpreußen) geboren und starb am 8.12. 1978 in Gotha. Er war seit 1940 bei der Geographisch - Kartographischen Anstalt („Perthes“) bzw. nach 1945 bis zu seinem Tod beim späteren VEB „Herman Haack“
beschäftigt. Besondere Verdienste erwarb er sich als Schriftführer „Petermanns Geographische Mitteilungen“.
Seinen Nachlass vermachte er in Teilen den Museen der Stadt Gotha. Im Jahre 2008 ging die Bibliothek in das Eigentum des Freistaats Thüringen, vertreten durch das Staatsarchiv Gotha über, da das bis dahin verwahrende Museum für Regionalgeschichte und Volkskunde der Stiftung Schloss Friedenstein sich in Bezug auf seine Dienstbibliothek und
aus Kapazitätsgründen neu orientiert hatte. Die alte Signierung mit der laufenden Nummer 500 beginnend wurde übernommen, die Nummern 707, 1266, 1415, 1419, 1430 und 1458 sind nicht vergeben bzw. nicht vorhanden. Vereinzelt findet sich auch Schriftwechsel in Akten in dieser Sammlung.