Laufzeit

1923-1945

Umfang

38 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Bei dem vorliegenden Findbuch handelt es sich um die 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2011, die das vorherige Findbuch ablöst, welches in der alten Form bereits in verschiedenen Publikationen veröffentlicht wurde, z.B. in " Herbergen der Christenheit, Sonderband 3: Thüringer Gratwanderungen, Beiträge zur fünfundsiebzigjährigen Geschichte der evangelischen Landeskirche Thüringens", S. 256ff - hier sind die früheren Signaturen vollständig angegeben. Darüber hinaus gibt es eine ungewisse Anzahl weiterer Publikationen, die sich auf dieses erste Verzeichnungs-Schema berufen. Die älteren Aktensignaturen sind größtenteils im vorliegenden Findbuch mit genannt.

Die nach 1945 allgemein als "GIFTKÜCHE" deklarierten und als Verschlußsache behandelten Akten der ehemaligen DC- und Nachrichtenstelle in Weimar la-gerten bereits seit Kriegsende, z.T. noch verpackt und mit Papierbindfaden ver-schnürt zunächst in Weimar, dann in Gotha, und schließlich in jenem Kellerge-wölbe des Pflugensberghauses, das dem Landeskirchlichen Archiv seit 1922 als Magazin diente. Erst anläßlich des bevorstehenden Umzugs in die neugeschaffenen Räume der Kreuzkirche - im Jahre 1990 - wurde der Bestand einer Durchsicht unterzogen und schließlich nach dem bereits vorhandenen Aktenplan des früheren Leiters der o. g. Pressestelle, Pfr. Heinz Dungs, im neuen Magazin deponiert.

Eigentlich ist dieser sogenannte BESTAND eher eine Mischform von Schriftgut unterschiedlichster Herkunft. Denn nur in wenigen Fällen war der Aktenbildner eindeutig zu bestimmen und konnte ein vorgegebener Aktenplan übernommen werden. Deshalb wurde als Ordnungsschema in der Regel die fortlaufende Nummerierung gewählt.

Die Haupt-Struktur stellt sich nach der Neuverzeichnis wie folgt dar:

I: Die Akten von Pressepfarrer Heinz Dungs (DC-Pressestelle in Weimar)
Heinrich (Heinz) Dungs war Pressepfarrer der Thüringer Evangelischen Kirche und hatte gleichzeitig entsprechende Funktionen bei den DC, war Leiter des Verlags Deutsche Christenund auch aktives Mitglied des Entjudungs-Instituts. Der Schriftwechsel entstammt seinen o.g. Funktionen.


II: Die Akten von Dr. Walter Grundmann
Diese Akten wurden vermutlich im Zusammenhang mit den von ihm ausge-übten Funktionen angelegt:
Pfarrer in Oberlichtenau, Oberkirchernrat und DC-Landesleiter in Dresden, überzeugter Nationalsozialist, Mitglied der NSDAP seit 1.12.1930 (Nr.382544), Hauptschriftleiter des Monatsblattes Christenkreuz und Hakenkreuz, Professor für völkische Theologie in Jena, wissenschaftlicher Leiter des Institutes zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben.
Die Akten wurden jeweils chronologisch verzeichnet.


III: Acta diversa
Dieser Bestandsteil ist nochmals in folgende Abschnitte untergliedert:

III 1:
enthält Akten aus der Dienststelle von Oberregierungsrat und Reichsgemeindeleiter Siegfried Leffler in Weimar - angelegt von seinem Geschäftsführer und zugleich Leiter im Verlag Arthur Schneider unter dem Titel "Allgemeiner Geschäftsverkehrt" mit näher bezeichneten Kreisgemeinden. Wobei alle Akten mit einer Art Vorspann beginnen,nämlich der ´Bestätigung´ von Funtktionsträgern für Aufbau und Organisation der deutsch-christlichen Bewegung (NkB).

III 2:
Beitrittserklärungen zur "Kirchenbewegung Deutsche Christen" (Dienststelle Leffler, Weimar). Diese Akten sind systematisch geordnet nach laufenden Nummern und Jahrgängen.

III 3:
Meldungen zum Mitgliederstand

III 4:
Akten der Reichsgemeindeleitung (Volksdienst)

III 5:
Gottesfeiern: Sammlung von durchgeführten Feiern zu unterschiedlichen Anlässen

III 6:
Deutsch-Christliche Schriftsätze

III 7:
Akten verschiedenen Inhalts.

IV: Deutsch-Christliche Liturgica
Diese Rubrik enthält eine Sammlung von Andachtsblättern, Liederheften und anderen Publikationen sowie Schriftwechsel verschiedenen Inhalts im Zusammenhang mit liturgischen Inhalten.

Die Rubriken V und VI sind nicht im vorliegenden Findbuch enthalten, wenn-gleich auch seinerzeit in das Gesamtthema integriert bei der Verzeichnung. Es handelt sich dabei um DC-Literatur und Zeitschriften aus der Zeit des Kirchen-kampfes. Die Titel sind zu finden im Online-Bibliothekskatalog des Landeskirchenarchivs:
target="_blank">http://lka.allegronet.de


Eisenach, 2011

Pf. i.R. Heinz Koch (verstorben)