Laufzeit

1183 - 1767

Umfang

414 Stück

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Der Bestand 0-0/B "Urkunden zu Stiftern, Klöstern, Kirchen und milde Stiftungen" ist als Pertinenzbestand bereits schon vor dessen teilweiser Rückgabe aus dem vormaligen Staatsarchiv Magdeburg nach 1900 angelegt worden. Als Findhilfsmittel existiert ein handgeschriebenes Findbuch von Heinrich August Erhard von 1830 (Signatur 9/10-5). Darin ist der Bestand so erfasst worden, wie er im vormaligen Staatsarchiv Magdeburg vor dem Beständeaustausch lagerte. Nach der teilweisen Rückführung in das Stadtarchiv Erfurt wurden darin die nicht an das Stadtarchiv Erfurt abgegebenen Urkunden gestrichen und die zurückgeführten markiert. Im Zuge der von April 2018 bis Januar 2019 erfolgten Revision sind nur die tatsächlich ins Stadtarchiv Erfurt zurückgeführten bzw. hier vorhandenen Urkunden berücksichtigt worden, wobei die überlieferte Ordnung beibehalten wurde. Die alten Bestellnummern wurden belassen, alle wesentlichen Informationen aus dem Findbuch übertragen. Die hier nicht vorhandenen Urkunden (teilweise ganze Bestandsgruppen, z.B. 0-0/B 8 Augustinerkloster) finden sich im heutigen Landesarchiv Sachsen Anhalt, Standort Magdeburg. Die Titel wurden aus dem Findbuch 9/10-5 übernommen und möglichst vereinheitlicht.
Der Gesamtumfang des Bestands umfasst nach Korrektur 414 Urkunden (vgl. Benl S. 160 f.). Der Bestand wurde im Rahmen der Revision einerseits mit dem Erfurter Urkundenbuch von Beyer (bis 1400) abgeglichen; andererseits mit dem Urkundenbuch der Erfurter Stifter und Klöster von Overmann, welches die Urkunden bis 1330 berücksichtigt, von 1331 bis 1400 jedoch nur die Urkunden der Stifter St. Marien und S. Severi (Band 2) bzw. von 1331 bis 1565 nur diejenigen des Augustiner-Eremitenklosters (Band 3). Als Ergebnis der Revision von 2018/2019 wurde durch Herrn Weigert ein neues Findbuch erstellt und als 9/10- 5/1 eingeordnet.