Berichte und Schreiben an die Unterbezirksleitung/Kreisleitung der KPD Gotha und Reorganisation der KPD Gotha
- Archivalien-Signatur: IV/4.05/052
- Bestandssignatur: 6-95-2106
- Datierung: Mai 1945 - Juni 1946
Enthält u. a.: Monatsberichte der Arbeitsgebietsleitung der KPD Waltershausen.- Protokoll über Zusammenlegung der Kreisverbandskassen KPD/SPD am 7. Juni 1946.- Sofortmaßnahmen zum Wiederaufbau der Gothaer Waggonfabrik.
Provenienz: 1. Unterbezirksleitung der Kommunistischen Partei Deutschlands Gotha; 2. Kommunistische Partei Deutschlands, Kreisleitung Gotha
- Archivalien-Signatur: IV/4.05/051
- Bestandssignatur: 6-95-2106
- Datierung: Mai-November 1945
Enthält u. a.: Vorschlagsliste der Unterbezirksleitung der KPD Gotha an die Sowjetische Kommandantur zur Bildung der Stadtverwaltung Gotha.- Übersicht der von der US-Amerikanern wegen NSDAP-Mitgliedschaft entlassenen städtischen Beamten und Angestellten.
Schriftverkehr mit der US-amerikanischen Militär-Kommandantur in Gotha und Ermittlungen des Gothaer Polizeiamtes sowie der Unterbezirksleitung der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) Gotha
- Archivalien-Signatur: IV/4.05/050
- Bestandssignatur: 6-95-2106
- Datierung: Februar 1938, Mai-Juli 1945
Enthält u. a.: Schreiben des Antifaschistischen Komitees der Stadt und des Kreises Gotha an den US-amerikanischen Militärkommandeur der Stadt Gotha vom 21. Mai 1945.- Ermittlungsunterlagen des Gothaer Polizeiamtes zum Verschwinden und zu den Aktivitäten von Alwin Schmidt aus Gotha, der als Mitarbeiter des Counter Intelligence Corps (CIC) der US-Streitkräfte tätig war.- Untersuchungen der Unterbezirksleitung der KPD Gotha zu den Aktivitäten des Alwin Schmidt.- Bittgesuch an den Bürgermeister der Stadt Gotha, Hugo Meister (KPD), vom 29. Juli 1945.- Aktivitäten der illegalen KPD im Mai und Juni 1945 bei der Besetzung von Bürgermeisterposten im Kreis Gotha mit Parteimitgliedern.- Anfragen von Afred Gorcksch und Amtsgerichtsrat a. D. Bruno Konietzko an die US-amerikanische Militärverwaltung in Gotha auf Zulassung für den höheren Dienst als Rechtsantwalt und Notar in der Zivilverwaltung bzw. am Landgericht Gotha.- Schreiben Frieda Senders aus Altengottern an die US-amerikanische Militärkomandantur Gotha vom 25. Juni und 2. Juli 1945 im Zusammenhang mit Beschlagnahmungen von Wertsachen durch Sicherheitskräfte der Besatzungsmacht.- Anweisung der US-amerikanischen Militärkomandantur.- Verhaftungs-Bericht (Arrest Report) des "Military Police Platoon of the 102ND Infantry Division" über eine Gothaer Einwohnerin.- Mitteilung Adolf Feldmanns, Eigentürmer der Firma Heinrich Feldmann & Co. in Gotha, über seine Tätigkeit für die US-amerikanischen Militärregierung und die Regelung der Firmengeschäfte.