Bestandssignatur

5-11-1050

Laufzeit

1247 - 1920

Umfang

627 Urkunden - bedingt erschlossen

Findmittel

Findkartei

Inhalt

Der Urkundenbestand war ursprünglich in den Bestandskomplex "Geheimes Archiv" integriert (dort in der Untergruppe C XXII). Die Urkunden wurden vermutlich im Zuge der 1898 begonnenen Neuordnung des Geheimen Archivs aus dem Gesamtkomplex selektiert und von Bangert und Rübesamen zu Beginn des 20. Jahrhunderts verzeichnet. Er beinhaltet vor allem um Unterlagen des Hauses Schwarzburg-Rudolstadt und ist dadurch von den Urkunden des "Archivum Commune" und den "Documenta Varia" unterschieden.

Inhalt

1 Urkunden zum Haus Schwarzburg
1.1 Familienurkunden.- 1.2 Teilungsurkunden.- 1.3 Fürstendiplome.- 1.4 Primogenitur.- 1.5 Verschiedene Personalien.- 1.6 Verträge mit anderen Häusern.- 1.7 Urkundenabschriften, Historische Sammlungen.

2 Passivlehen.- 3 Aktivlehen.- 4 Innungen, Privilegien und Wirtschaft.- 5 Zinsen und Kapitalgeschäfte, Verpfändungen.- 6 Ältere Urkunden der Güter Seedorf und Hornsdorf.- 7 Rechtsgutachten.- 8 Grundstücksverkäufe.- 9 Verschiedene Urkunden.