Bestandssignatur

5-11-1060

Laufzeit

1325 - 1872

Umfang

330 Urkunden - bedingt erschlossen

Inhalt

Der als "Lehnbriefe" bezeichnete Bestand stammt aus dem Geheimen Archiv und zwar aus den Untergruppen C XXI bzw. C XXII. Die Urkunden wurden vermutlich im Zuge der 1898 begonnenen Neuordnung des Geheimen Archivs aus dem Gesamtkomplex selektiert und von Bangert und Rübesamen zu Beginn des 20. Jahrhunderts verzeichnet.

Inhalt

1 Passivlehen
Reichslehen.- Mainzische Lehen.- Böhmische Lehen.- Kursächsische Lehen.- Wettinische Lehen (albertinische und ernestinische Linie).- Fuldaische und hersfeldische Lehen.- Magdeburgisch-brandenburgische Lehen.- Hessische Lehen.

2 Aktivlehen
2.1 Belehnungen adliger Familien
von Arnswald.- von Beulwitz.- von Biesenrod.- von Dobekatz (auch Linschmann).- von Ende.- von Eschwege.- von Gräfendorf (auch Mosbach).- von Greußen.- von Griesheim.- von Harstall.- von Heldorf (auch Henkel).- von Hirschfeld (auch von Kirchbach, von Oberweimar).- von Holbach.- von Holleben (auch Koegel).- von Keller.- von Kochberg.- von Könitz (auch von Stockmeier).- von Krakau.- von Lengefeld.- von Poseck.- von Schlotheim.- von Schönberg.- von Schönfeld.- von Sundhausen.- von Thüna (auch von Entzenberg).- Vitzthum von Eckstädt.- von Watzdorf.- von Wittern.- von Witzleben.- von Wurmb.- von Würtzburg (auch von Dowitsch).- von Schaumberg (auch Sommer).

2.2 Belehnungen bürgerlicher Familien
Landwirtschaftliche Lehen (Ritter- und Lehngüter).- Schmelzhütten, Schmieden und Mühlen.- Gemeinde Oberweißbach.

3 Lehen auswärtiger Lehensherren an nicht-schwarzburgische Lehensnehmer
Passivlehen der Grafen von Hohnstein (Deutsches Reich, Reichsstift Fulda).- Passivlehen der Grafen von Gleichen (Deutsches Reich).- Passivlehen der Grafen von Mansfeld (Kurmainz).- Aktivlehen des Hauses Wettin (von Schaumberg, von Schöning, von Thüna).- Aktivlehen der Landgrafen von Hessen (Gemeinde Göllingen, Johann Samuel Franckenstein).- Aktivlehen der Grafen von Mansfeld (von Beulwitz, von Holbach).