Bestandssignatur

5-12-1020

Laufzeit

1560 - 1937

Umfang

18,7 lfm Akten und Amtsbücher (1490 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

HINWEIS:

Ein Teil des Bestandes (Nr. 1060 - 1544) befindet sich zur Zeit in der Sicherungsverfilmung und kann daher nicht zur Einsichtnahme bestellt werden.

Die Hofverwaltung war in Schwarzburg-Rudolstadt nicht allzu umfangreich. Seit dem 18. Jahrhundert bis zum Ende der Monarchie haben nur zwei selbständige Hofbehörden bestanden, das Hofmarschallamt und das Marstallamt. Dem Hofmarschallamt waren die Hofkassenverwaltung und die Hofdienerschaft, aber auch die Hofkapelle und das Hoftheater unterstellt. Das Marstallamt verlor am Ende des 19. Jahrhunderts seine Eigenschaft als selbständige Hofbehörde. Es wurde dem Hofmarschallamt unterstellt, nachdem beide Ämter schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts stets in Personalunion vereinigt waren.
Die Akten des 1720 errichteten und mit dem 1. April 1919 aufgehobenen Hofmarschallamts Rudolstadt wurden nach der Aufhebung dieser Dienststelle dem Archiv übergeben, wo sie unter der Bezeichnung "Schlossarchiv" zusammengefasst und einer ersten Ordnung unterzogen wurden. Aus dem Bestand waren jedoch vorher einzelne Akten zur Weiterführung der fürstlichen Hausverwaltung in Sondershausen herausgenommen worden. Die späteren Akten des Hofmarschallamtes, die im 19. Jahrhundert einsetzen und bis in die 1920er Jahre weitergeführt wurden, bilden eine besondere Gruppe Rudolstädter Hofmarschallamt. Weitere Akten dieser Provenienz befinden sich im Rudolstädter Schlossarchiv sowie im Geheimen Archiv (Restbestand).

Inhalt

1 Fürstliches Haus und Hofmarschallamt
1.1 Repräsentation (Höfisches Zeremoniell und Festlichkeiten.- Repräsentationsaufgaben.- Regierungsjubiläen, Geburtstagsgratulationen und Neujahrswünsche.- Hofkirche, Kirchenstände in Stadt- und Lutherkirche.- Vermählungen.- Niederkünfte und Taufen.- Erziehung der Prinzessinen und Prinzen (Prinzenreisen).- Trauerfälle.- Witwenversorgung.- Auszeichnungen.- Deputate, Almosen und Geschenke.- Vergnügungen (Schlittenfahrten und Vogelschießen)).- 1.2 Die fürstliche Familie (Verhältnisse der fürstlichen Familie.- Hinterlassenschaften verstorbener gräflicher und fürstlicher Personen.- Hausfideikommiss.- Erbansprüche).- 1.3 Geschäftsführung.- 1.4 Die Schlossbezirke.- 1.5 Hauswirtschaft des Hofes (Beschaffung.- Hoflieferanten.- Küche und Konditorei.- Kellerei.- Bettmeisterei, Silber- und Porzellankammer.- Heizung.- Beleuchtung.- Weitere Inventare der Hofhaltung).- 1.6 Kassen- und Rechnungswesen.- 1.7 Die Hofverwaltung in Sondershausen.

2 Hoheitsangelegenheiten
2.1 Außenpolitik.- 2.2 Das Staatswappen.- 2.3 Staatsbeamte.- 2.4 Militär.- 2.5 Kriegervereine, Denkmale (Kyffhäuserdenkmal).- 2.6 Bergregal.- 2.7 Gewerbeförderung.- 2.8 Abgaben.

3 Marstall

4 Personal
Hofdiener am Hof in Rudolstadt.- Marstalldiener.- Bedienstete auf auswärtigen Schlössern.- Hofmusiker.- Kranken-, Unfall-, Pensions-, Witwen und Waisenkassen.

5 Kunst und Kultur
Hofkapelle und Militär-Oboistenkorps.- Theater.- Schillerehrung / Schillershöhe bei Volkstedt.- Verwaltung der Museen, Bibliotheken und Sammlungen.- Inventare von Kulturgut.- Thüringerwald-Verein.

6 Tiergarten, Jagd und Fischerei

7 Immobilien
7.1 Gebäudebewirtschaftung (Bausachen und Feuerlöschwesen.- Gärten.- Schlotfeger).- 7.2 Rudolstadt und Cumbach (Schloss Heidecksburg.- Die Ludwigsburg.- Liegenschaften im Stadtbezirk.- Gärten in Cumbach.- Vorwerk Rudolstadt).- 7.3 Schwarzburg (und Fasanerie).- 7.4 Schweizerhaus, Eberstein, Trippstein, Kämmritze und Greifenstein.- 7.5 Paulinzella.- 7.6 Leutenberg, Quittelsdorf, Könitz, Wurzelberg.- 7.7 Frankenhausen und Rathsfeld.- 7.8 Ehrenstein.- 7.9 Arnstadt und Gehren.- 7.10 Sonstige Liegenschaften (Domäne Seedorf und Hornstorf.- Domäne Niederkrossen.- Domäne Sondershausen.- Quellwiesen bei Kirchhasel.- Vorwerk Havendorfer Sand (Wesermarsch).- Porzellanfabrik Volkstedt).