Bestandssignatur

5-12-1130

Laufzeit

1567 - 1622

Umfang

11,1 lfm Akten und Amtsbücher (695 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Nachdem Graf Albrecht 1574 seinen Wohnsitz in Rudolstadt eingerichtet hatte, bildete sich hier allmählich eine Zentralverwaltung für die neue Herrschaft Rudolstadt. Aus den Jahren 1575/1576 sind die ältesten Rechnungslegungen der Rudolstädter Renterei überliefert. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde die Zuständigkeit der Renterei Rudolstadt auf die Unterherrschaft Frankenhausen ausgeweitet, jedenfalls enden die Frankenhäuser Rentereirechnungen 1607. Die Renterei Rudolstadt erhielt bereits 1661 eine besondere Behördenordnung und damit eine stärkere Unabhängigkeit von der Kanzlei. 1704 wurde ein Rentkammersekretär ernannt, was auf eine Herauslösung der Renterei aus der Schreibstube der Regierung hinweist. Nach Aufbau einer eigenständigen Kammer wurden diese Verwaltungsaufgaben aus der Obhut der Regierung gelöst und die Renterei der Kammer unterstellt. 1849 wurde die Renterei Rudolstadt aufgelöst, ihre Aufgaben wurden seitdem von der Hauptlandeskasse Rudolstadt wahrgenommen.

Die meisten Unterlagen der Renterei Rudolstadt wurden den Rechnungsbeständen zugeschlagen.

Inhalt

1 Die Grafen und Fürsten von Schwarzburg
Hofzeremoniell, Reisen.- Krieg und Militär.- Grenzen, Territorien, Lehen.- Herrschaft Oberkranichfeld.- Beamte und Dienerschaft.- Todesfälle.

2 Die Renterei im Allgemeinen, Rentereirechnungen.- 3 Münzsorten.- 4 Kapitalgeschäfte (Haus Schwarzburg, Institutionen, Einzelpersonen und Familien).- 5 Güter.- 6 Landwirtschaft und Forsten.- 7 Frondienste.- 8 Bergbau, Hütten, Salzgewinnung.- 9 Reichs- und Kreissteuern.- 10 Zinsen, Steuern, Abgaben.- 11 Kirchen, Schulen, Armenwesen.- 12 Bauten.- 13 Wasserwege und Flöße, Fischerei.- 14 Kornschreiberei.