Bestandssignatur

5-12-1540

Laufzeit

1433 - 1711 (1848)

Umfang

2,7 lfm Akten und Amtsbücher (209 AE)

Findmittel

Findkartei

Inhalt

Die Anfänge der Renterei in Frankenhausen sind schon bis in die Zeit vor den Landesteilungen zurückzuverfolgen. Die ersten überlieferten Frankenhäuser Rentereirechnungen stammen von 1561/1562 und 1570. Die Frankenhäuser Rentereirechnungen enden 1607. Seitdem wurden die Einnahmen aus den unterherrschaftlichen Ämtern von der Renterei Rudolstadt unmittelbar eingenommen.

Inhalt

Walkenriedsche Zinsen.- Leibgüter von Angehörigen des Hauses Schwarzburg.- Rechnungen, insbesondere des Grafen Wilhelm von Schwarzburg.- Teilung der Grafschaft Schwarzburg und Aufteilung der Schulden.- Einlösung der Ämter Heringen und Kelbra.- Kaufbriefe über Schlotheim.- Jagdgelder zu Gehren und Breitenbach.- Kammereinnahmen.- Rentereirechnungen.- Steuerregister.- Judenschutzgebühren in Immenrode.- Urkundeninventar.