Bestandssignatur

5-12-1550

Laufzeit

1599 - 1857

Umfang

4,5 lfm Akten und Amtsbücher (510 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Mit dem Anfall der von 1571 bis 1598 selbständigen Herrschaft Frankenhausen an die Herrschaft Rudolstadt verlor die zu Frankenhausen bestehende Renterei nach und nach ihre Eigenständigkeit und wurde wohl noch im ersten Jahrzehnt des 17. Jahrhunderts aufgehoben. Erst seit 1721 begegnen in der Unterherrschaft ein Landkammerrat und ein Oberforstmeister als Vertreter der Rudolstädter Kammer, die zusammen seit der Mitte des 18. Jahrhunderts unter der Bezeichnung Kammerexpedition erscheinen. An die Stelle der der Rudolstädter Kammer untergeordneten Kammerexpedition trat 1799 das wieder zu einer Immediatbehörde erhobene Rent- und Forstdepartement Frankenhausen, dem alle unterherrschaftlichen Kassen unterstellt waren, und das bis 1850 bestand.

Inhalt

1 Personal.- 2 Forstsachen, Holzeinschlag.- 3 Allgemeine Jagdsachen, Jagdgrenzen, Jagdpacht, Jagdirrungen.- 4 Wildschäden, Wildfrevel, Jagdvergehen.- 5 Landes- und Flurgrenzen, Verkauf von Grundstücken, Grundstücks-, Guts- und Bauangelegenheiten.- 6 Fronen, Lasten, Abgaben, Brauwesen, Bierpreise, Konzessionen.- 7 Fräuleinsteuer.- 8 Berg- und Hüttenwesen.- 9 Münzsachen.- 10 Militaria.- 11 Ringlebensches Stipendium, Hebammeninstitut.- 12 Propstei Göllingen.- 13 Jüdische Gemeinde in Immenrode.