Bestandssignatur

5-12-2100

Laufzeit

(1493) 1562 - 1860

Umfang

30,1 lfm Akten (512 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Das Amt Frankenhausen wurde 1340 durch die Grafen von Schwarzburg aus dem Besitz der Grafen von Beichlingen erworben. Die Lehensherrschaft lag bei den Wettineren, seit 1485 bei der albertinischen Linie, seit 1815 bei Preußen (1819 abgelöst). Das Amt gehörte 1340 zu Schwarzburg-Blankenburg, 1574 zu Schwarzburg-Frankenhausen und schließlich seit 1599 zu Schwarzburg-Rudolstadt. im 18. Jahrhundert wurde das Amt Arnsburg (mit Sitz in Seega) ohne förmliche Aufhebungsverfügung mit dem Amt Frankenhausen vereinigt, das seither als "Amt Frankenhausen und Seega" bezeichnet wurde.
Das Amt wurde um 1825 um das Amt Ichstedt erweitert und am 1. Juli 1850 aufgehoben. Nachfolgebehörden waren die Justizämter Frankenhausen I und Frankenhausen II sowie das Landratsamt Frankenhausen.

Inhalt

1 Allgemeine Angelegenheiten des Amts Frankenhausen
Repertorien und Inventare.- Personalangelegenheiten.

2 Landes- und Gemeindegrenzen

3 Gerichtswesen
3.1 Amtsbücher (Amtskontraktbücher und Handelsbücher, Erbvergleiche und Erbverteilungen, Teilbietungsbücher, Obligationen).- 3.2 Vormundschaften.- 3.3 Nachlässe.- 3.4 Erbangelegenheiten der Familie Printz zu Udersleben.- 3.5 Zivil- und Strafprozesse.- 3.6 Einzelne Verträge.

4 Abgaben, Steuern, Fronen.- 5 Stadt- und Gemeindeangelegenheiten (Frankenhausen, Ringleben).

6 Landwirtschaft und Gewerbe
Landwirtschaft.- Domänen.- Forstwirtschaft und Fischerei.- Salzwerk Frankenhausen.- Weinberge zu Frankenhausen.- Mühlen, Wasserläufe und Fischerei.- Innungen.- Privilegien.

7 Militaria.- 8 Kirchenwesen.- 9 Polizei und Gesundheitswesen.