Bestandssignatur

5-13-3000

Laufzeit

1610 - 1924

Umfang

102,2 lfm Akten und Amtsbücher (5864 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die mit der Errichtung des Ministeriums 1850 eingerichtete (ursprünglich dritte) Abteilung des Innern, der insbesondere die Angelegenheiten der inneren Landesverwaltung sowie der Polizei und des Straßenbaus übertragen worden waren, wurde nach der Neuorganisation von 1858 als Regierung weiter geführt und erhielt zusätzlich die Aufsicht über die Rechtspflege übertragen. Dagegen wurde bei der Neuordnung von 1868 keine besondere Abteilung für die inneren Angelegenheiten vorgesehen, sie trat vielmehr erst 1898 als letzte der wieder neu errichteten Abteilungen in Erscheinung, wenn auch in der Zeit von 1868 bis 1898 die Angelegenheiten des Innern als ein abgegrenzter Geschäftsbereich im Ministerium geführt wurde, der seitdem offenbar an die zweite Stelle rückte. Die Abteilung blieb auch nach 1918 bestehen und wurde nach der Bildung des Landes Thüringen als Abteilung der Gebietsregierung bis 1923 fortgeführt. Der Bestand umfasst zahlreiche ältere Vorakten, die sich in der Registratur der Abteilung befanden und in das dort angelegte Repertorium aufgenommen wurden.

Inhalt

1 Behörden und Personal
Abteilung Inneres und nachgeordnete Behörden.- Einrichtung, Organisation, Geschäftsbetrieb.- Einrichtung gemeinschaftlicher, thüringischer und Reichsbehörden.- Personal (Generelles, Nachgeordnete Behörden, Personalakten).- Pensionskassen bzw. Pensionsangelegenheiten.

2 Reichs- und Landesgesetze, Wahlen.- 3 Einrichtung und Organisation der Landratsämter (Frankenhausen, Königsee und Rudolstadt)

4 Gemeinden
Organisation und Verwaltungsangelegenheiten einzelner Gemeinden.- Ordnungen und Statuten (einzelne Städte und Gemeinden).- Finanzen, Vermögen, Schulden.- Gemeinderechnungswesen.- Vermögen, Darlehen, Schulden (einzelne Gemeinden).- Finanzen, Vermögen, Schulden.- Steuern und Lasten (einzelne Gemeinden).- Gemeindefluren und Gemeindebezirke.- Eingemeindungen, Gemeindeverbände.- Gutsbezirke.- Flurgrenzen, Flurveränderungen.- Grundbesitz, Kauf, Pachtungen.- Wege und Straßen.- Wasserversorgung, Be- und Entwässerung.- Sonstige wirtschaftlich-technische Anlagen.- Konzessionen.- Gemeindepolizei.- Personal (einzelne Gemeinden).

5 Landesgrenzen, Landesvermessung (Landratsamtsbezirke Frankenhausen, Königsee und Rudolstadt)

6 Landes- und Sicherheitspolizei
Generelles, Verordnungen.- Gendarmerie (Einrichtung, Dienstbetrieb, Personelles).- Passwesen, Fremdenpolizei, Ausweisungen.- Sicherheitspolizei, politische Überwachung.- Ordnungs- und Sittenpolizei, Bettel- und Schubwesen.- Straf- und Kriminalsachen.- Strafanstalten.- Öffentliche Veranstaltungen.- Lotterie, Glücksspiele, Sammlungen.- Versicherungs- und Vereinswesen (einzelne Gesellschaften und Agenturen).- Vereine, Pressewesen.

7 Bau- und Feuerpolizei
Organisation, Verordnungen, Bauhandwerker.- Bebauungspläne (nach Orten).- Hausbauten, andere Bauten (Landratsamtsbezirke Frankenhausen, Königsee, Rudolstadt).- Wasserleitungen (alphabetisch nach Orten).- Kanalisation.- Elektrische Anlagen, Motoren, Straßenbeleuchtung.- Feuerschutz, Brandschäden.- Feuerlöschwesen, Feuerwehren.- Brandschäden.- Feuerversicherungen.

8 Medizinal- und Gesundheitswesen
Generelles, Verordnungen.- Physikate, medizinisches Personal.- Hebammen.- Apotheken.- (einzelne Apotheken, Gesuche, Privilegien, Revisionen).- Impfwesen, Naturheilverfahren.- Medizinhandel, Medikasterei.- Heil- und Badeanstalten.- Hygiene, Jugend- und Säuglingsfürsorge.- Epidemien.- Unglücksfälle, Rettungswesen.- Leichen- und Begräbnissachen, Friedhöfe, Leichenschau.- Veterinärwesen, Viehversicherung.- Viehseuchen, Abdeckerei.

9 Öffentliche Sozialeinrichtungen
Krankenhaus, Diakonissen.- Landarbeitshaus, Rettungshaus, Irrenhaus.- Taubstummen-, Blinden- und andere Anstalten.

10 Sozial- und Armenwesen
Kranken- und Invalidenversicherungen.- Unfallversicherung.- Erwerbslosenfürsorge, Notstandsmaßnahmen.- Armen- und Wohlfahrtswesen.- Wohlfahrtsämter.- Armenhäuser, Waisenhaus.- Unterstützungswesen.- Stiftungen, Stipendien.

11 Bevölkerungs-, Heimat- und Personenstandswesen
Generelles, Verordnungen.- Deputation für das Heimatwesen.- Personenstandswesen.- Staatsangehörigkeit, Naturalisation.- Ortsbürger-, Untertanenaufnahmen.- Heimatverhältnisse.- Auswanderung.- Jüdische Gemeinden in Frankenhausen und Immenrode.

12 Land- und Forstwirtschaft, Bodenkultur
Landwirtschaft.- Bodenkultur.- Separation.- Güterzerschlagung.- Be- und Entwässerung, Wasserläufe, Wasserschutz.- Obst- und Gartenbau.- Viehzucht, Weiderechte.- Zuchtvereine.- Forst- und Jagdwirtschaft, Wildschäden.- Waldbezirke.- Kommunal- und Privatwaldungen.- Forstwirtschaft, Forstschäden.- Flößerei.- Wildhandel.- Fischerei.- Schädlingsbekämpfung, Tier- und Vogelschutz.- Wetterdienst, Wetter- und Hochwasserschäden.- Ablösungen (Trift, Frone u.a.).- Ausstellungen.- Landwirtschaftliche Vereine und Schulen.

13 Berg- und Hüttenwesen

14 Industrie, Handel und Gewerbe
Generelles, Salzhandel.- Handels- und Gewerbebehörden, Verordnungen.- Gewerbepolizei.- Gewerbevereine.- Industrie- und Gewerbeausstellungen.- Berufsgenossenschaften.- Berufs-, Fortbildungs- und Fachschulen (Technikum).- Reichsgesetzliche Wirtschaftsmaßnahmen, Kriegs- und Nachkriegswirtschaft.- Handels- und Gewerbekonzessionen, Handelsprivilegien.- Handelskonzessionen (Landratsamtsbezirke Frankenhausen, Königsee, Rudolstadt).- Gewerbe und Innungen (Landratsamtsbezirke Frankenhausen, Königsee und Rudolstadt).- Graphisches Gewerbe, Buch- und Kunsthandel, Leihbibliotheken.- Fabrikwesen, Industrie.- Märkte.- Brau- und Schankwesen, Gaststätten.- Schlachthäuser, Schlachtwesen.- Mahl-, Schneide- und Papiermühlen.- Rekurskollegium.

15 Arbeiter- und Lohnsachen, Vereine, Kassen.- 16 Wohnungsfragen.- 17 Post- und Verkehrswesen.- 18 Eich- und Münzwesen.- 19 Banken und Sparkassen.- 20 Steuern.- 21 Kultus (Kirche und Schulen).- 22 Kultur und Kunst, Urheberrecht.- 23 Militär- und Kriegssachen (Militär, Mobilisierung, Krieg.- Unterstützungs- und Hilfswesen).- 24 Statistik (Wirtschafts-, Gewerbe- und Arbeitsstatistik.- Bevölkerungsstatistik).