Bestandssignatur

5-13-3210

Laufzeit

1826 - 1922

Umfang

1,9 lfm Akten und Amtsbücher (243 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Das Bauamt Frankenhausen, dessen Aufgaben vermutlich wie in der Oberherrschaft von einer der Kammer angegliederten Bauabteilung wahrgenommen wurden, ist erst seit 1814 als selbständige Behörde nachweisbar. Diese wurde seit 1853 als Bauamt für die Unterherrschaft zu Frankenhausen geführt, seit 1866 firmierte sie als "Bezirks-Baubeamter zu Frankenhausen". Dessen Funktionsnachfolger war das vorläufige Landesbauamt Sondershausen. 1930 wurden die Baubehörden aufgelöst undin die Kreisämter eingegliedert, behielten aber ihre räumliche Zuständigkeit bei.

Inhalt

1 Allgemeines, Organisation, Verordnungen.- 2 Finanz- und Rechnungswesen.- 3 Hochbauten, Grundstückssachen, Feuerversicherungen.- 4 Straßen-, Wege- und Brückenbauten.- 5 Wasserbauten, Wasserleitungen, Kanalisation, Brunnen.