Bestandssignatur

5-13-6280

Laufzeit

1649 - 1872

Umfang

3,3 lfm Akten und Amtsbücher (61 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Das Justizamt Straußberg unterstand der Justizamtskommission Straußberg. Das seit dem 14. Jahrhundert bestehende und 1850 aufgehoben Amt Straußberg wurde mit dem Patrimonialgericht Schlotheim zur Justizamtskommission Schlotheim geschlagen, die seit 1879 als schwarzburgisches Amtsgericht und seit 1923 als Abteilung des thüringischen Amtsgerichts Ebeleben weiter geführt wurde. Der Bestand besteht vor allem aus älteren Akten des Amts Straußberg, soweit diese nicht bereits früher in das "Geheime Archiv" eingegliedert worden sind.

Inhalt

Untertanenaufnahme.- Verpflichtung der Gemeindevorsteher.- Gemeinderechnungen.- Grenzirrungen zwischen Immenrode und Großberndten.- Irrungen mit dem Gericht in Großfurra.- Verpachtungen.- Landtagswahl.- Innungen.- Privatklagen.- Jagd.- Rezesse in der Separationssache von Immenrode.- Depositenbuch.- Konsensbücher.