Bestandssignatur

5-14-2140

Laufzeit

1564 - 1847

Umfang

84,5 lfm Akten und Amtsbücher (4142 AE)

Findmittel

Findkartei

Inhalt

Das Amt Gehren entstand 1564 aus einer Teilung des Amts Schwarzburg und blieb als Reichslehen auch bei späteren Teilungen der Sondershäuser Linie gemeinsamer Besitz. Für den "Rat und Amtmann zum Gehren" bildete sich langsam eine gewisse Sonderstellung heraus, zumal er auch die Forst- und Bergbauangelegenheiten wahrnahm und zusammen mit dem Pfarrer von Gehren sogar ein besonderes Unterkonsistorium bildete, das bis 1822 bestand.
Der Amtsbezirk des später gleichfalls als Justizamt bezeichneten Amts Gehren bestand bis zum 1. Juli 1850, wurde dann aber durch die Neubildung eines Justizamts Großbreitenbach bis 1870 auf zwei Justizamtsbezirke aufgeteilt.

Inhalt

1 Fürstliches Haus, Hofhaltung und Hofpersonal.- 2 Auswärtiges und Passivlehen.- 3 Amt und Amtsverwaltung.- 4 Bestallungen, Titel und Besoldung.- 5 Landes-, Gemeinde- und Flurgrenzen.- 6 Lehn-, Ritter- und Kammergüter, Vorwerke, Schäfereien.- 7 Hut und Trift, Forstsachen, Jagd, Flößerei, Fischerei.

8 Polizeiwesen und Polizeiverordnungen
Heimatwesen.- Staatsangehörigkeit.- Gesundheits- und Armenwesen.- Sicherheits- und Feuerpolizei.- Versicherungen und Naturschutz.

9 Handwerk und Handel
Innungen.- Handel und Privilegien.- Brauwesen und Gastgewerbe.

10 Berg- und Hüttenwerke, Industrie, Mühlen.- 11 Münzen, Maße und Gewichte.

12 Verkehrswesen
Straßen und Wege, Ufer-, Wasser- und Brückenbauten, Brunnen und Wasserleitungen.- Zoll und Zollverpachtung.

13 Außenhandel, Salzzölle und Fruchtsperren

14 Rechnungskasse und Steuerwesen, Abgaben
Rechnungsprüfung und Rechnungsführer.- Steuererhebung, Abgaben, Frone, Beschwerden, Erlasse.

15 Kirche und Schule.- 16 Stiftungen, Legate, Kollekten, Unterstützung Brandgeschädigter.

17 Wehrsachen und Kriegslasten
Werbungen, Landmiliz, Bürgerwehr, Einquartierungen, Kriegslasten.

18 Rechtspflege und Gerichtswesen
Schuldforderungen, Depositen, Darlehen, Beleidigungsklagen, Sonntagsentheiligungen und kleinere Vergehen.- Nachlass, Testamente, Schenkungen, Übergabe-, Ehe- und Erbverträge, Todeserklärungen.- Strafsachen, Inquisition.- Grundstücksstreitigkeiten, Pachtsachen, einzelne Käufe und Verträge.- Familien- und Ehestreitigkeiten, Ehescheidungen, Schwängerungen, Unterhaltsklagen.

19 Gemeindeangelegenheiten.

20 Amtsbücher
Amtshandelsbücher des Amtes mit Kauf- und Erbverkaufsverträgen.- Amtsbücher der einzelnen Orte, Kauf-, Erbkauf- und Erbteilungsverträge, Schuldverschreibungen.