Bestandssignatur

5-15-2300

Laufzeit

1844 - 1922

Umfang

3,7 lfm Akten (175 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

1847 wurden in der Ober- und Unterherrschaft Schwarzburg-Sondershausens Landeshauptleute eingesetzt und diesen baupolizeiliche Befugnisse übertragen. Erst 1850 kam zu den errichteten Bezirksvorständen und späteren Landräten ein Baubeamter hinzu, welcher in technischer Hinsicht dem Baurat im Ministerium unterstand. Die Aufsichtstätigkeit dieser Bezirksbaubeamten erstreckte sich über den gesamten staatlichen Hoch- und Tiefbau, über die Gemeinde-, Kirchen- und Schulbauten und die baupolizeiliche Überwachung der privaten Bauten.
In der Unterherrschaft wurden für die Bezirke Sondershausen und Ebeleben eigene Bezirksbaubeamte bestellt, der Bezirk Greußen dagegen unterstand dem Bezirksbaubeamten Sondershausen.
Die im Zuge der Reorganisation der Staatsverwaltung am 1. Juli 1850 entstandenen fünf Verwaltungsbezirke mit Sitz in Sondershausen, Ebeleben, Greußen, Arnstadt und Gehren führten seit 1857 die Bezeichnung Landrat. 1858 wurde der Bezirk Greußen aufgehoben und die dazu gehörigen Orte auf die Bezirke Sondershausen und Ebeleben aufgeteilt. Als 1882 der Bezirk Ebeleben zum Bezirk Sondershausen kam, wurde die gesamte Unterherrschaft in einem Verwaltungsbezirk zusammengefasst.
Die Veränderungen der landrätlichen Verwaltungsbezirke der Unterherrschaft brachten auch eine Neuregelung der räumlichen Zuständigkeit der Bezirksbaubeamten.
Mit der neuen Kreisordnung im Jahr 1912 wurden die Städte Sondershausen und Arnstadt aus den landrätlichen Bezirken als kreisfreie Städte herausgelöst, die Kreisbauämter wurden mit Sitz in Sondershausen und Gehren weitergeführt.
Der Bestand enthält die Akten der Bezirksbaubeamten Sondershausen und Ebeleben sowie des Kreisbauamtes Sondershausen. Die Baupolizeiakten der beiden Bezirke hingegen befinden sich im Bestand Landrat Sondershausen.

Inhalt

1 Allgemeines, Hof-, Amts- und Dienstgebäude, Wassersachen (1849-1922).- 2 Kirchen- und Schulsachen (1856-1882).- 3 Domänen (Allgemeines und einzelne Domänen in Allmenhausen, Berka, Clingen, Ebeleben mit Marksußra, Gatterstädt, Gerterode, Großbodungen, Großenehrich, Holzthaleben, Kannawurf, Keula, Marksußra, Niederspier, Numburg, Peukendorf, Schernberg, Schönewerda, Sondershausen, Stockhausen, Thalebra, Volkstedt bei Eisleben, Wasserthaleben).