Bestandssignatur

5-16-2320

Laufzeit

1900 - 1921

Umfang

0,5 lfm Amtsbücher (33 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Nach dem Tod des letzten Fürsten von Schwarzburg-Sondershausen wurden beide schwarzburgischen Staaten von Günther Viktor von Schwarzburg-Rudolstadt in Personalunion geführt. Auch wenn Parlamente und Verwaltungen beider Staaten ihre Selbständigkeit im Wesentlichen verteidigten, förderte die Personalunion doch die Einrichtung einiger weniger gemeinschaftlicher Institutionen. Neben einer gemeinschaftlichen Handwerkskammer und einer gemeinschaftlichen Gewerbeinspektion trat 1912 ein gemeinschaftliches Oberverwicherungsamt mit Sitz in Arnstadt. Nur für das Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen zuständig blieb hingegen die 1900 entstandene öffentliche Schlachtviehversicherungsanstalt auf Gegenseitigkeit, die ihren Sitz in Sondershausen hatte. Beide Institutionen wurden nach 1920 in gesamtthüringische überführt.

Inhalt

1 Oberversicherungsamt Arnstadt.- 2 Schlachtviehversicherungsanstalt Sondershausen.