Bestandssignatur

5-33-4480

Laufzeit

1941 - 1945

Umfang

0,1 lfm Akten (82 AE)

Findmittel

Datenbank

Inhalt

ZUR BEACHTUNG:
Der Bestand enthält schutzwürdiges personenbezogenes Archivgut und unterliegt daher den gesetzlichen Schutzfristen gemäß § 17 ThürArchivG vom 29. Juni 2018 (GVBl. S. 308).

Das Gerichtsgefängnis Arnstadt war in der Vorburg (Fronveste) des Schlosses Neideck untergebracht. Zwischen 1907 und 1909 erfolgte der Neubau eines Westflügels. In diesem Zusammenhang kam es zum Abbruch der Vorgängerbauten unter Einbeziehung von Teilen der Fronveste. Ein Teil des Neubaus wurde bis 1945 als Gefängnis genutzt, dort wurden vor allem Alltagsdelikte der Kriegszeit geahndet. Danach stand das Gebäude des Gerichtsgefängnisses leer und wurde um 2000 abgerissen.

Inhalt

Untersuchungshäftlinge.