Bestandssignatur

5-34-1100

Laufzeit

1850 - 1955 (1967)

Umfang

135 lfm Akten (9475 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Den Landkreis Arnstadt bildeten außer der Hauptmasse der Orte des ehemaligen schwarzburg-sondershäusischen Landratsamts Gehren eine noch größere Anzahl von Orten, die bisher zum I. Verwaltungsbezirk (Weimar) von Sachsen-Weimar-Eisenach, zu den sachsen-gothaischen Landratsamtsbezirken Gotha und Ohrdruf, zu den schwarzburg-rudolstädtischen Landratsamtsbezirken Königsee und Rudolstadt sowie zu den sachsen-meiningischen Kreisen Saalfeld und Hildburghausen gehört hatten. Der Stadtkreis Arnstadt umfasste die bereits seit 1912 kreisfreie Stadt Arnstadt sowie die Orte Angelhausen-Oberndorf und Dornheim.

Die Abteilung III (Schulverwaltung) ist vereinigt mit dem 1936 aufgelösten Schulamt Arnstadt. Dem mit den 1. Oktober 1922 errichteten Kreisschulamt Arnstadt unterstanden die beiden Schulaufsichtsbezirke Arnstadt-Nord und Arnstadt-Süd, die 1930 zusammengelegt wurden. Mit dem 1. Juli 1936 wurde das Schulamt als Abteilung III in das Kreisamt Arnstadt eingegliedert und ging 1946 in dem Kreisbildungsamt Arnstadt auf. Der Bestand umfasst bei den Sachakten einige Akten aus der Zeit nach der Eingliederung in das Kreisamt Arnstadt (zum Teil mit Laufzeiten bis 1951). Insbesondere die Personalakten enden in der Regel in der unmittelbaren Nachkriegszeit (1946-1948).

Inhalt

1 Allgemeine Verwaltung
1.1 Einrichtung, Geschäftsverteilung und Geschäftsordnung.- 1.2 Personalangelegenheiten.- 1.3 Entscheidungsorgane (Wahlen und Kreisrat (Sitzungsprotokolle, Niederschriften).- Gemeinderäte und Gemeindevorstände).- 1.4 Gesetze, Rundverfügungen und Anordnungen.- 1.5 Verwaltung der Gemeinden (Angelegenheiten der Gemeinden.- Ortsgesetze, Polizeiverordnungen).- 1.6 Grenzangelegenheiten, Eingemeindungen, Umflurung.- 1.7 Planung, Finanzen, Haushalt und wirtschaftliche Lage (Kreis und Gemeinden).- 1.8 Steuern.- 1.9 Sparkassen (auch Darlehensvergabe und Tilgung).- 1.10 Bevölkerungspolitik und Personenstandswesen (Staatsangehörigkeit und Heimatwesen.- Einbürgerungen.- Passangelegenheiten.- Nachträgliche Eheschließungen.- Namensänderungen).- 1.11 Polizei und Gendarmerie.- 1.12 Feuerwehr.- 1.13 Unterstützung der NSDAP.- 1.14 Militär und Kriegsmaßnahmen.- 1.15 Luftschutz.- 1.16 Arbeitsdienst.- 1.17 Arbeitsbeschaffung, Notstandsarbeit.- 1.18 Kirche und Schulen (auch Vermögensauseinandersetzung zwischen Gemeinden und Kirchgemeinden).- 1.19 Grundstücksangelegenheiten (Separation und Flurneuordnung.- Entscheidungen des Pachteinigungsamtes.- Einzelfälle privater Immobilienverkäufe und Verpachtungen.- Verkauf und Verpachtung kommunaler Grundstücke.- Enteigung "jüdischen Grundbesitzes".- Sonstige Pacht- und Grundstücksangelegenheiten).- 1.20 Verkehrsangelegenheiten und Tourismus (Straßenwesen.- Luftverkehr.- Eisenbahn.- Güter- und Personenverkehr.- Mietwagenverkehr.- Tourismus).- 1.21 Land-, Forst- und Fischwirtschaft (Hofkarten der Gemeinden.- Ackerbau und Viehzucht.- Forst- und Jagdangelegenheiten, Fischerei.- Obst- und Gartenbau.- Melioration, Ödlandgewinnung und Wasserpolizei.- Landwirtschaftliche Vereine und Verbände, Viehversicherungen).- 1.22 Industrie und Wirtschaft (Kommunale Unternehmen und Energieversorgung.- Wirtschaftsförderung (Messen).- Industrie und Handwerk.- Handel und Gewerbe.- Gaststätten und Alkoholausschank.- Milchhandel).- 1.23 Preisüberwachung (Immobilienpreise.- Lebensmittelpreise.- Sonstige Preisangelegenheiten).- 1.24 Sozial- und Rechtsangelegenheiten (Strafsachen, Beschwerden und Rechtsangelegenheiten.- Fürsorgeerziehung, Armenrenten und Jugendschutz.- Bezirksfürsorgeverband.- Wohlfahrtsamt).- 1.25 Stiftungen und Vereine.- 1.26 Denkmalpflege und Ortsverschönerung.- 1.27 Theater, Kunst- und Wissenschaft, Veranstaltungen sowie Sport.- 1.28 Friedhöfe.- 1.29 Ausländer, Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene (Allgemeines.- Aufenthaltsbewilligungen.- Aufenthalts- und Arbeitsanzeigen.- Sonstige Einzelfälle).- 1.30 Versicherungsaufsicht.- 1.31 Statistik.

2 Bauverwaltung
2.1 Allgemeines.- 2.2 Elektrizitätsversorgung und Anlagen.- 2.3 Gasversorgung und Anlagen.- 2.4 Staatliche und gewerbliche Anlagen.- 2.5 Tankstellen.- 2.6 Schießstände.- 2.7 Siedlungsbauten.- 2.8 Privat-, Gemeinde- und Vereinsbauten (Achelstädt, Alkersleben, Altenfeld, Angelroda, Behringen, Bittstädt, Böhlen, Bösleben, Branchewinda, Bücheloh, Cottendorf, Crawinkel, Dannheim, Dienstedt, Döllstedt, Dörnfeld an der Ilm, Dornheim, Dosdorf, Ehrenstein, Eischleben, Elgersburg, Elleben, Ellichleben, Elxleben, Espenfeld, Ettischleben, Frankenhain, Friedersdorf, Gehlberg, Gehren, Geilsdorf, Geraberg, Geschwenda, Gillersdorf, Görbitzhausen, Gossel, Gösselborn, Gräfenroda, Gräfinau-Angstedt, Griesheim, Großbreitenbach, Großhettstedt, Großliebringen, Gügleben, Haarhausen, Hammersfeld, Hausen, Heyda, Holzhausen, Ichtershausen, Ilmenau, Jesuborn, Kettmannshausen, Kleinbreitenbach, Kleinhettstedt, Kleinliebringen, Langewiesen, Liebenstein, Manebach, Marlishausen, Martinroda, Masserberg, Möhrenbach, Molsdorf, Nahwinden, Neuroda, Neusiß, Neustadt am Rennsteig, Niederwillingen, Oberilm, Oberpörlitz, Oberwillingen, Oehrenstock, Osthausen, Pennewitz, Plaue, Rehestädt, Reinsfeld, Rippersroda, Roda bei Arnstadt, Roda bei Ilmenau, Rudisleben, Schmerfeld, Siegelbach, Singen, Stadtilm, Stützerbach, Sülzenbrücken, Thörey, Traßdorf, Unterpörlitz, Wildenspring, Willmersdorf, Wipfra, Witzleben, Wülfershausen, Wüllersleben, Wümbach).- 2.9 Straßen-, Wege- und Brückenbau (Gemeindewegebau).- 2.10 Wasserpolizei.

3 Schulamt
Finanzangelegenheiten.- Schullandverpachtung.- Schulgebäude, Räume und Inventar.- Schulen und Kindergärten in den Gemeinden.- Lehr- und Lernmaterial.- Dienstverhältnisse der Lehrkräfte.- Personalakten und sonstige Personalangelegenheiten des Schulpersonals.- Schülerangelegenheiten.- Schulvorstände, Schulausschüsse und Elternbeiräte.- Unterricht und Ferien.- Veranstaltungen und Lehrgänge.- Schulärztliche Untersuchungen.- Berufs-, Hilfs-, Sing- und andere Schulen.- Monats- und Jahresberichte sowie Statistiken der Schulen.

4 Veterinärverwaltung
Tierärzte.- Viehseuchen und Schädlingsbekämpfung.- Fleischbeschau.- Abdeckerei.- Beschwerden.

5 Medizinalverwaltung/Staatliches Gesundheitsamt
Einrichtung.- Personalangelegenheiten (auch Hebammen und Ausbildung im Gesundheitswesen).- Kinder-, Kur- und Erholungsheime sowie Altersheime.- Einbürgerungsangelegenheiten.- Ärzte, ärztliche Gutachten, medizinische Einrichtungen und Apotheken.- Bekämpfung ansteckender Krankheiten.- Unfruchtbarmachungen.- Beantragung von Ehestandsdarlehen.- Ehetauglichkeitsbescheinigungen.- Kreisstelle des Deutschen Roten Kreuzes.