Bestandssignatur

2-33-0487

Laufzeit

1892-1949

Umfang

5,2 lfm

Findmittel

Findbuch

Inhalt

Bei der Neuordnung der mittleren Schulbehörden in Thüringen wurden 1922 ein Kreisschulamt in Gotha für das Volksschulwesen im Stadt- und Landkreis Gotha und ein Berufsschulamt Gotha für das Berufsschulwesen in den Stadt- und Landkreisen Arnstadt, Gotha und Sondershausen errichtet. Im Jahre 1923 erfolgte der Zusammenschluß beider Behörden zum Schulamt Gotha. Aber schon 1926 wurde eine erneute Trennung durchgeführt, durch die das Berufsschulamt Gotha und für das Volksschulwesen die Schulämter Gotha-Stadt, Gotha-Land-Nord und Gotha-Land-Süd entstanden, deren Zusammenlegung in Gotha I und Gotha II 1927 erfolgte. Schließlich wurden 1930 die Gothaer Schulbehörden als Abteilung 3 dem Kreisamt Gotha eingegliedert, ohne daß eine Änderung der sachlichen und räumlichen Zuständigkeit stattfand. Das Berufsschulgebiet Gotha wurde 1932 aufgehoben und mit Ausnahme von Arnstadt dem von der Abteilung 3 des Kreisamtes Eisenach verwalteten Berufsschulgebiet Eisenach zugeteilt. Die Abteilung 3 des Kreisamts, seit 1939 des Landrats Gotha, beaufsichtigte seitdem nur noch das Volksschulwesen im Stadt- und Landkreis Gotha. Sie ging 1946 im Kreisbildungsamt Gotha auf.
Der Bestand ist zumeist 1951 vom Rat des Kreises Gotha abgeliefert worden. Er enthält auch Akten der Vorgängerbehörden. Die Berufsschulakten entstammen einer Ablieferung des Kreisarchivs Eisenach von 1959.
Allgemeine Schulangelegenheiten 1919-1945.- Schulwesen, gegliedert nach Orten 1863-1945.- Lehrerpersonalsachen 1870-1945.