Bestandssignatur

2-13-0039

Laufzeit

18.-19. Jh.

Umfang

2,2 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Das Zucht- und Waisenhaus Gotha wurde 1702 eingerichtet und unterstand einer besonderen Immediatbehörde, der Inspektion des Zucht- und Waisenhauses. Diese war in den Jahren 1756-1759 in die Inspektion des Waisenhauses und die Armen-, Arbeits-, Spinn- und Zuchthauskommission geteilt. Dann wurde die Anstalt der Waisen-, Armen-, Arbeits- und Zuchthauskommission unterstellt, die 1829 aufgehoben wurde. Die Waisenkinder waren schon 1773 aus der Anstalt genommen und in Familien gegeben worden. Schließlich wurden das Zuchthaus und das Waisenhaus auch verwaltungsmäßig getrennt. Das Zuchthaus wurde als Straf- und Correktions-Anstalt Gotha bis 1860 fortgeführt, das Waisenhaus in die Waisenversorgungsanstalt umgewandelt. Beide unterstanden der Landesregierung in Gotha.
Personalsachen der Häftlinge und Strafgefangenen.