Bestandssignatur

4-10-1020

Laufzeit

1420 - 1668

Umfang

14,1 lfm

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Wie die übrigen Bestände des GHA ist auch Sektion II - Allgemeine politische Angelegenheiten - ein Ergebnis der unter L. Bechstein begonnenen, unter seinen Nachfolgern fortgesetzten Ordnungs- und Verzeichnungsarbeiten. Man wird allerdings festzustellen haben, dass die Aktenbildung in diesem Teilbestand vielfach problematisch ist.
Im Vorfeld des Bauernkriegsjubiläums 1975 ist die Sektion II durchpaginiert und verfilmt worden. Man hat diesen Arbeitsgang allerdings nicht dazu genutzt, die Ordnung innerhalb des Bestandes oder der einzelnen Bände zu verbessern. Vielmehr sind alte, in der Literatur (z.B. Merx / Franz, Akten zur Geschichte des Bauernkrieges in Mitteldeutschland) angegebene Paginierungen häufig verändert, teilweise sogar ausradiert worden.
Um die vorhandenen Filme auch weiterhin nutzen zu können, ist die vorgefundene Aktenbildung trotz starker Bedenken beibehalten worden. Allerdings sollten Benutzer/innen, die Wert darauf legen, alles einschlägige Material zu ermitteln, die Möglichkeiten der Volltextrecherche nutzen.