Bestandssignatur

4-10-0040

Laufzeit

1360 - 1545

Umfang

42 Stück

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Urkunden "befanden sich zumeist ursprünglich in dem Schleusinger Archiv der Grafen von Henneberg, das bei der Teilung der Grafschaft im Jahre 1660 zwischen Kursachsen und den Ernestinern unter die Verwaltung Kursachsens gelangte und die Grundlage zu dem dort eingerichteten Archiv des kursächsischen Oberaufseheramtes bildete. Nach demAnfall des kursächsischen Anteils der Grafschaft an Preußen im Jahre 1815 wurde dieses Archiv 1898 in das preußische Staatsarchiv in Magdeburg überführt" (Übersicht über die Bestände des Landesarchivs Meiningen, bearb. von Ernst Müller, Weimar 1960 S. 17).
Ein Teil der zugehörigen Urkunden wurde im August 1929 vom Preußischen Staatsarchiv Magdeburg an das gemeinschaftliche hennebergische Archiv in Meiningen abgegeben; sie gehörten bis dahin zum dortigen Bestand Rep. U 19, Urkunden, Grafschaft Henneberg: Gesamtübersicht über die Bestände des Landeshauptarchivs Magdeburg Bd. 1, bearb. von Berent Schwineköper (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts 1), Halle 1954 S. 47.