Bestandssignatur

4-12-4190

Laufzeit

1575-1969

Umfang

29,7 lfm

Findmittel

Datenbank

Inhalt

Für die Bezirke des Amtes Salzungen sowie der Ämter Frauenbreitungen, Altenstein und des Gerichts Liebenstein wurden bereits 1827 die Justizämter Salzungen und Glücksbrunn eingerichtet. Diesen Justizämtern folgte im Jahre 1829 das Land- und Stadtgericht Salzungen, dem zugleich kreisgerichtliche Aufgaben übertragen wurden. Im Jahre 1841 wurde es zum Kreis- und Stadtgericht erhoben und 1850 in Kreisgericht umbenannt. An seine Stelle trat 1879 das Amtsgericht Salzungen, das nach 1921 im Thüringischen Amtsgericht Bad Salzungen fortgeführt wurde.
Der Bestand enthält Akten der Vorläuferbehörden des Amtsgerichts Salzungen. Der Bestand wurde in mehreren Ablieferungen 1929, 1936, 1951 und 1954 übernommen. Er enthält Handelbücher, Kauf- und Tauschverträge, Besitzveränderungen, Hut-, Jagd- und Pachtangelegenheiten, Konkurse, Schiedmannsprotokolle, Zwangsversteigerungen, Zivil- und Strafprozeßakten, Prozesse der Hunde von Wenckheim auf Altenstein, Genossenschaften, Vereine, Handelsregister, Vormundschaften, Entmündigungen, Todeserklärungen, Testaments- und Nachlaßakten, Personenstandswesen.
Kartei von 1951 und Nachtrag von 1960.