Bestandssignatur

5-12-1090

Laufzeit

1639 - 1846

Umfang

2,4 lfm Akten und Amtsbücher (241 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

Die Militärverwaltung oblag in Schwarzburg-Rudolstadt vor 1867, mit Ausnahme einer kurzen Zeit am Anfang des 19. Jahrhunderts, stets der Regierung. Seit Beginn der Regierungstätigkeit des Fürsten Ludwig Friedrich II. wurden zur Bewältigung einzelner Aufgaben so genannte Immediatbehörden (also mit direkter Unterstellung unter den Fürsten) eingerichtet. Angesichts der Bedrohung, die aus den Niederlagen der Koalition der alten europäischen Mächte gegen das revolutionäre Frankreich sich auch für Schwarzburg-Rudolstadt abzeichneten, wurde am 3. März 1800 eine Militärkommission ins Leben gerufen. Sie erscheint noch 1814 und 1815 als Kriegskommission. Es trat aber um 1840 an ihre Stelle ein Militärverwaltungsrat als Behörde, dessen Tätigkeit allerdings nur schwer greifbar ist. Nach Übergang der Militärverwaltung an Preußen 1867 hatte Schwarzburg-Rudolstadt nur noch an den Militärerhebungsbehörden Anteil.

Ähnlich unklar wie die Frage nach einer förmlichen Auflösung der Kommission ist die nach der Zusammensetzung sowie die nach den tatsächlichen Kompetenzen im Verhältnis zur Regierung. Die Militärkommission scheint sich aus wechselnden Mitgliedern der Regierung Rudolstadt zusammengesetzt zu haben. Sie übermittelte ihre Weisungen an das Kommando des Rudolstädter Kontingents, welches zunächst als Teil des Reichsheeres auf Seiten der Koalition kämpfte, zwischen 1805 und 1813 im Rahmen des Rheinbundes mit Frankreich auf verschiedenen Kriegsschauplätzen eingesetzt wurde, und danach wieder an den Befreungskriegen teilnahm.

Inhalt

1 Militärverwaltung
Registranden.- Kommandosachen.- Militäretat und Rechnungen.- Kriegssteuern.- Garnison.- Sammelakten.

2 Personal
Konskription und Rekrutierung.- Einzelne Militärpersonen.- Desertion.

3 Ausrüstung

4 Schwarzburgische Kontingente zum Rheinbund und zur Koalition
Allgemeines.- Rapporte des Kontingents.

5 Landsturm und Landwehr

6 Ausländisches Militär
Allgemeines.- Kontributionen und Einquartierungen.- Lazarettwesen der ausländischen Truppen (u.a. Blankenburg, Königsee, Rudolstadt und Stadtilm).- Liquidationskommission zur Regelung der Ansprüche an das ehemalige Kaiserreich Frankreich.

7 Sonstiges