Bestandssignatur

5-61-1100

Laufzeit

1949 - 1990

Umfang

1500 Karten/Pläne

Findmittel

teilweise erschlossen

Inhalt

Der Bezirksarchitekt war der Direktor des Büros für Städtebau, das dem Bezirksbauamt des Bezirks Gera unterstellt war. Das Büro für Städtebau hatte die Aufgabe Flächennutzungspläne zu erarbeiten. Auf Grundlage der Flächennutzungspläne wurden Bebauungspläne erarbeitet. Diese Pläne dienten der Koordinierung von baulichen Investitionen.

1. Mehrere Bezirke (Thüringen)
2. Bezirk Gera
3. Mehrere Kreise umfassende Karten
4. Kreise (alphabetisch)
5. Einzelne Orte (alphabetisch)
6. Ausschreibung auswärtiger Wettbewerbe

Die Auswahl der Karten und Pläne erfolgte in zwei Stufen, nämlich 2015 und 2022. Dabei wurde davon ausgegangen, dass die Karten auf allen Ebenen (Zentralstaat, Bezirk, Kreise und Gemeinden) die Überlieferung vorhanden sind. Neben Karten und Plänen sind auch Akten vorhanden, aus denen die Hintergründe der Planung hervorgehen. Die verschiedenen Kopierfähigkeiten (Transparente, Ormig) führten zu einer massenhaften Verbreitung der Zeichnungen. Ziel der archivischen Überlieferung war nur noch beispielhaft das Arbeiten bei der Herstellung der Karten und Pläne zu überliefern. Insbesondere farbige Karten und Pläne wurden händisch bemalt. Diese wurden letztlich in überdurchschnittlichem Umfang positiv bewertet. Transparente wurden größtenteils kassiert, da das Material bereits viezig Jahre nach der Erstellung verklebten und rissig wurden.

Inhalt

1 Mehrere Bezirke (Thüringen).- 2 Bezirk Gera.- 3 Mehrere Kreise umfassende Karten.- 4 Kreise (alphabetisch).- 5 Einzelne Orte (alphabetisch).