Contact

Post address

  • TU Ilmenau, Universitätsarchiv
  • Postfach 10 05 65
  • 98684 Ilmenau

Business address

  • TU Ilmenau, Universitätsarchiv
  • Langewiesener Straße 37
  • 98693 Ilmenau

Opening hours

Dienstag bis Donnerstag 9.00 - 15.00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch einen Termin mit dem Archiv.

Archive manager

Dr. Anja Kürbis


  • 2.000 lfm

    Inventory

  • 1894 bis heute

    Runtime


Archive history

1953:
Das Gründungsdatum der heutigen Technischen Universität Ilmenau am 16.09.1953 war auch gleichzeitig der Zeitpunkt der Eröffnung eines entsprechenden Archivs der Einrichtung. Es befand sich im Gebäude des damaligen Rektorats in der heutigen Prof.-Schmidt-Straße.

1956:
1956 erfolgte die Grundsteinlegung für neue Gebäudekomplexe auf dem Ehrenberg.

1964:
Als 1964 das Rektoratsgebäude Haus G fertiggestellt wurde, zog auch das damalige Hochschularchiv dort ein. Die Haupträume des Universitätsarchivs befinden sich auch heute noch in diesem Gebäude. Das Archiv war und ist bis heute Bestandteil der Hochschul- bzw. Universitätsverwaltung.

1971:
Im Jahr 1971 erhielt das Archiv durch gesetzliche Anordnung den Status eines historischen Archivs und wurde damit in grundlegenden Bereichen den Staatsarchiven gleichgestellt. Diesen Status eines öffentlichen historischen Archivs trägt es auch heute noch.

2015:
Das Universitätsarchiv wird aus dem Refererat Marketing herausgelöst und als Stabsstelle der Universitätsbibliothek Ilmenau zugeordnet.

2017:
Das Archiv zieht in die Universitätsbibliothek, Leibnizgebäude. Die Magazine verbleiben im Haus G.