Inventory signature

4-99-004

Runtime

1300 - 1944

Extent

6,0 lfm

Finding aids

Online-Findbuch

Content

Der Hennebergische Alterthumsforschende Verein (HAV) wurde 1832 von einem Freundeskreis um L. Bechstein (1801-1860) gegründet. Er legte, wie damals üblich, umfangreiche Sammlungen an und betrieb zeitweise ein Museum.
Die Urkunden, Akten und anderen Schriftstücke aus der Sammlung des HAV wurden 1915 dem Gemeinschaftlichen Hennebergischen Archiv übergeben und erhielten laufend neue Zugänge. Bei einer Neuverzeichnung im Jahr 2010 wurden die Urkunden herausgenommen und neu durchgezählt; die alten Signaturen sind jeweils mit angegeben.
Daneben bestehen Teilbestände für Akten, Fotos sowie Karten und Pläne.
Die bis dahin vorhandenen Stücke wurden 1882 schon einmal aufgelistet: Verzeichnis der Archivalien des Vereins, aufgestellt von Prof. Dr. Grobe, Einladungsschrift HAV 1882 S. 160-179. Die damals vergebenen Nummern sind mit angegeben (Gr. Nr. 1 ff).