Inventory signature

5-13-5000

Runtime

1531 - 1926

Extent

100,3 lfm Akten und Amtsbücher (6579 AE)

Finding aids

Online-Findbuch

Content

Mit der Errichtung des Ministeriums zum 1. Juli 1850 wurden die Aufgaben der bisher als Kammer Rudolstadt firmierenden Finanzverwaltung von der neu geschaffenen vierten Abteilung wahrgenommen, die nach dem bürokratischen Prinzip aufgebaut war. 1858 wurde diese Neuerung aufgegeben, insofern an die Stelle der Finanzabteilung des Ministeriums wiederum eine Kollegialbehörde, das Finanzkollegium, trat. Erst 1868 setzte sich das bürokratische Prinzip nach der Neuerrichtung des Ministeriums bzw. der Abteilung der Finanzen endgültig durch. Die seinerzeit gefundene Struktur blieb auch nach 1918 im Schwarzburgischen Ministerium bzw. in der Gebietsregierung bestehen.
Der Bestand enthält in großem Umfang noch ältere Kammerakten, die in der Ministerialabteilung als Vorakten weitergeführt wurden und daher auch in das bei der Ministerialabteilung angelegte Repertorium aufgenommen wurden.

Inhalt

1 Allgemeine Angelegenheiten.- 2 Reichs- und Landesgesetze, Verordnungen.

3 Behörden und Personal der Abteilung Finanzen
Einrichtung, Organisation, Geschäftsbetrieb.- Personal (Personalakten, Prüfungsarbeiten, Pensionswitwenkassen und Pensionsangelegenheiten).

4 Staatsfiskalische und private Gebäude und Grundstücke
Private Grundstücke.- Staatsfiskalische Gebäude und Wohnungen.- Staatsfiskalische Grundstücke.

5 Landes- und Flurgrenzenregulierung, Vermessung, Vermarkung und Separation.

6 Rechnungs- und Kassenwesen
Darlehen, Kautionen, Kapitalien.- Kassen.- Münz- und Geldwesen.- Staatshaushaltetats.

7 Steuerwesen
Steuergesetze und Steuerverordnungen.- Rent- und Steuerämter.- Klassen-, Einkommens-, Gewerbe- und Erbschaftssteuern.- Chaussée- und Brückengelder.- Salzsteuern.- Geschosse, Zinsen, Lehngelder.- Verschiedene Steuern.- Zölle, Reichssteuern und Reichsstempelabgaben.- Zoll- und Steuerbehörden.

8 Gemeindeangelegenheiten
Heimatverhältnisse.- Strafsachen der Gemeinden.

9 Flur- und Grundstückssachen
Ablösungen (auch auswärtige Orte).- Trift- und Fronangelegenheiten.- An- und Verkauf, Tausch, Verpachtung und Enteignung von Grundstücken.

10 Land-, Forst-, Floß- und Domänensachen
10.1 Land- und Forstwirtschaft
Verwaltungs- und Personalangelegenheiten der Forstbehörden.- Forstnutzungs- und Forstkulturpläne.- Holzkaufgelderkredite und Holzkaufgelderlasse.- Köhlerei und Harzgewinnung.- Holz-, Streu- und Grasabgaben sowie Holznutzung.- Forstschutz, Forstfrevel, Forstschäden und Strafsachen.- Holzmagazine.- Holzabfuhrwege.

10.2 Jagdsachen, Wildschäden, Wildhandel.

10.3 Flößerei und Fischerei
Wasserzoll und Floßzinsen.- Scheitholzflöße und Scheitgärten.- Floßrechen.- Teiche.- Fischerei und Fischgewässer.

10.4 Domänen (Allgemeines, Bösleben, Kannawurf, Dörnfeld an der Ilm, Frankenhausen, Göllingen, Griesheim, Groschwitz, Ichstedt, Quittelsdorf, Schlotheim, Seega, Seedorf und Hornsdorf, Seehausen, Solsdorf, Sonnewalde, Straußberg, Watzdorf, Weitersdorf).

11 Bauwesen
Rent- und Steueramtsbezirke.- Gebäudereparaturen und Neubau von Gebäuden.- Ufer- und Brückenbauten, Wasserschäden.- Straßen- und Wegebauten.- Wasserleitungen und Kanalisation.

12 Bergbau und Hüttenwesen
Bergamt Könitz.- Personalangelegenheiten.- Knappschaft, Knappschafts- und Armutskasse.- Mutungen und Abbau von Bodenschätzen, Gruben (Erze, Stein- und Braunkohle.- Ton, Gips und Torf.- Schwerspat, Umbraun, Braun- und Eisenstein.- Marmor-, Stein- und Schieferbrüche sowie Sandgruben.- Verschiedene Bodenschätze).- Hüttenwesen.- Hammerwerke.- Eisenhüttenwerk Katzhütte.- Kalk-, Ziegel- und andere Hütten.- Salinen und Salzwerke.

13 Wirtschaft
Fabriken.- Gewerbe und Innungen.- Brau- und Schankwesen, Gaststätten.- Schlachthäuser, Schlachtwesen, Feldmeistereien.- Mahl-, Schneide- und Papiermühlen.

14 Kirchen- und Schulsachen.- 15 Medizinal-, Sozial- und Armenwesen, Unterstützungen.- 16 Feuerlöschwesen und Feuerversicherung.- 17 Post- und Verkehrswesen.- 18 Kultur, Kunst, Hoftheater und Hofkapelle.- 19 Militär und Kriegssachen.- 20 Statistiken.

Weitere Unterlagen dieser Provenienz befinden sich im Bestand "Geheimes Archiv (Restbestand)".