Inventory signature

5-16-2250

Runtime

1820 - 1855

Extent

0,4 lfm Amtsbücher (29 AE)

Finding aids

Online-Findbuch

Content

Bis ins 17. Jahrhundert hinein waren in den meisten schwarzburg-sondershäusischen Ämtern die Aufgaben des Amtes nicht von der Finanzverwaltung getrennt. So war das Rentamt Greußen nur von 1850 bis 1857 als eigenständige Einrichtung. Renämter nahmen die Domäneneinkünfte ein und wickelten Staatsausgaben ab.

Kollekturen dienten der Verwaltung des kirchlichen Vermögens, im Rahmen des Staatskirchenregiments im Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen waren sie eng mit der Amtsverwaltung verbunden. Die Kollektur Greußen bestand bis 1837, als sie mit der Amtsverwalterei Clingen zu Rentamt Clingen verbunden wurde, die ihrerseits jedoch bereits 1850 zugunsten des Rentamts im angrenzenden Ort Greußen aufgelöst wurde. Das Rentamt Greußen bestand als eigenständige Einrichtung nur von 1850 bis 1857.

Inhalt

1 Kollektur-Rechnungen Greußen.- 2 Salzmanual- und Geldrechnung des Rentamts Greußen.