Inventory signature

5-63-1020

Runtime

1945 - 1990

Extent

1,7 lfm Akten (ca. 85 AE)

Finding aids

teilweise erschlossen

Content

ZUR BEACHTUNG:
Der Bestand enthält schutzwürdiges personenbezogenes Archivgut und unterliegt daher den gesetzlichen Schutzfristen gemäß § 17 ThürArchivG vom 29. Juni 2018 (GVBl. S. 308).

Auf Stadtratsbeschluss vom 15. April 1948 erhielt die Saalfelder Oberschule, das frühere herzogliche Realgymnasium, den Namen des Erzählers Otto Ludwig (* 1813, † 1865) übertragen, der in Saalfeld das Lyzeum besucht hatte. Wegen der nach 1990 geänderten Bedingungen wurde die Oberschule baulich erweitert. Während das ursprüngliche Schulgebäude den Namen Otto Ludwig beibehielt, wurde der Gesamteinrichtung im November 1990 der Name Heinrich Böll (* 1917, † 1985) verliehen. Dadurch sollte nach dem Untergang der DDR ein mit dem Namen Heinrich Böll verbundenes humanistisches Erziehungskonzept im Gymnasium unterstützt werden.

Inhalt

Schülerbeförderung.- Delegierung an die Arbeiter- und Bauernfakultät und zum Studium im Ausland.- Studienfördergelder des FDGB.- Staatshaushalt Volksbildung.- Haushaltsüberwachung.- Wintersportlager.- Schulspeisung.- Vermittlung von Ausbildungsverträgen.- Lehrmittel.- Schülerlisten.- Entfernung militaristischen und nationalsozialistischen Bibliotheksguts.- Schülertanzstunde.- FDJ-Schulgruppe.- Schulgewerkschaftsgruppe.- Schulsport.- Schulvergleichskämpfe.- Gebäudereparaturen.- Schülerunfälle.- Eingaben und Beschwerden.