Inventory signature

1-15-0005

Runtime

1790-1921

Extent

32,7 lfm

Finding aids

Repertorium

Content

Bei der Neuordnung der Ministerialorganisation 1866 wurde als oberste Aufsichtsbehörde über die Justizverwaltung des Herzogtums Sachsen-Altenburg die Abteilung für die Justiz gegründet, die seit 1869 Abteilung für die Justizangelegenheiten hieß. Sie bildetet die Zweite Ministerialabteilung und blieb bis 1922 bestehen.
Der Bestand war ursprünglich in den Bestand Gesamtministrium eingefügt worden, wurde aber 1960 gesondert aufgestellt.
I. Oberappellationsgericht zu Jena.- II. Oberlandesgericht zu Jena.- III. Andere Gerichte.- IV. Sonstige Justizverwaltungssachen.-
Repertorium aus dem 19. Jh., jetzt noch in Band III des Repertoriums des Gesamtministeriums eingefügt; für IV 3 Sonderverzeichnis von 1928.