Inventory signature

4-34-001

Runtime

1679-1963

Extent

57,5 lfm, 2775 Karten, Pläne, Risse

Finding aids

Datenbank

Content

Der thüringische Landkreis Hildburghausen wurde 1922 auf Grund der neuen Kreiseinteilung des Landes Thüringen aus dem Bezirk des bisherigen sachsen-meiningischen Kreises Hildburghausen gebildet. Der Landkreis Hildburghausen war seit 1922 Selbstverwaltungsorgan und wurde von einem Kreisdirektor geleitet, der 1924 einen eigenen Aufgabenkreis als staatlicher Verwaltungsbeamter erhielt. Erst 1926 wurde als staatliche Verwaltungsbehörde unter der Leitung eines Landrates das Kreisamt Hildburghausen eingerichtet, dessen Behördenbezeichnung von 1939-1946 "Der Landrat" lautete.


Gemeindeangelegenheiten, Bauwesen, Wahlen, Haushaltspläne, Vereine, Stiftungen, Verbände, Fischerei, Wasserwirtschaft, Elektrizitätsversorgung, Handel und Gewerbe, Banken, Sparkassen, Erbhöfe, Eingemeindungen.