Preface

Der "VEB Binnenfischerei Knau" wurde am 1. Januar 1958 im heutigen Saale-Orla-Keis zur besseren Versorgung der Bevölkerung mit Fischprodukten gegründet. Am 1. Juli 1990 erfolgte auf der Grundlage des Treuhandgesetztes vom 17. Juni 1990 die Umwandlung und erste Anmeldung zum Handelsregister als "Ostthüringer Fischerei GmbH i.A". Auf den Tag genau ein Jahr später nannte sich der landwirtschaftliche Betrieb "Binnenfischerei Knau GmbH", dem kein langes Leben beschieden war. Am 1. September 1992 erfolgte der Gesellschafterbeschluss zur Liquidation, die sich einige Jahre hinzog.
Die Betriebsleiter, bzw. ab 1990 Geschäftsführer, waren: Gerhard Klee, Karl-Heinz Herzog, Klaus Zink, Ralf-Georg Jancke, Hans-Werner Milkau. Als Liquidator wurden der Bayreuther Rechtsanwalt Martin Joseph und zuletzt die TGG Erste Treuhand Güterbewirtschaftsgesellschaft mbH bestellt.
Bearbeitung:
Die Akten wurden am 27. Juni 2000 von der Landesdirektion Thüringen der DISOS GmbH übernommen und gelangten im September 2014 ins Thüringische Staatsarchiv Rudolstadt. Der Bestand umfasst nach intensiver Erschließung durch Frank Esche im Juli/August 2016 1,5 lfm (59 Akteneiheiten). Kassiert wurden vornehmlich in Kopie vorliegende Grundbuchauszüge sowie Grundstücksverwertungsunterlagen.

Rudolstadt, d. 9. August 2016

Frank Esche
Diplomarchivar (FH)