Contact

Post address

  • Thüringer Industriearchiv im Thüringer Museum für Elektrotechnik Erfurt e. V.
  • Hohe Straße 24
  • 99094 Erfurt

Business address

  • Thüringer Industriearchiv im Thüringer Museum für Elektrotechnik Erfurt e. V.
  • Zum Güterbahnhof 20
  • 99085 Erfurt

Opening hours

Nach telefonischer Vereinbarung jeweils dienstags von 10 Uhr bis 12 Uhr.

Bestellungen sind jederzeit möglich mit dem folgendem Formular: https://sites.google.com/view/benutzeranfrage
Sonstige Anfragen bitte mit dem Kontaktformular.

Archive manager

Thomas Rittmeister


Archive history

Der Verein ELEKTROMUSEUM Thüringer Museum für Elektrotechnik e.V. Erfurt wurde am 15. Dezember 1990 gegründet. Parallel zu den Sammlungen des Museums wurde das Thüringer Industriearchiv als technisch-wissenschaftliches Archiv aufgebaut.

Zentrale Aufgabe des Thüringer Industriearchivs ist die dauerhafte Aufbewahrung und Sicherung von Materialien, die heute und zukünftig zum Verständnis der Entwicklung, Herstellung und Anwendung von Industrie- und Konsumprodukten mit Schwerpunkt Elektrotechnik erforderlich sind. Hierbei konzentriert sich das Thüringer Industriearchiv räumlich auf das Gebiet des heutigen Freistaats Thüringen und zeitlich auf die Perioden Röhrentechnik, Halbleitertechnik und Mikroelektronik in den Jahren bis 1990.

Das Thüringer Industriearchiv beherbergt Videodokumentationen und Audioaufzeichnungen sowie nicht zuletzt ein Bildarchiv mit etwa 30.000 Bildern. Darüber hinaus stehen etwa 5.000 Fachbücher, etwa 500 Fachzeitschriften, diverse Unterlagen zu Forschung und Entwicklung, Vorschriften, Arbeitsanweisungen, Prüfprotokolle, Schaltpläne, Bedien- und Reparaturanleitungen, Firmenschriften, Firmenprospekte sowie Lehrmaterialien zur Verfügung.

Das Thüringer Industriearchiv bietet gute Recherchevoraussetzungen für Wissenschaftler, Journalisten, Studenten, Schüler und für alle, die sich für Elektronik, Rundfunktechnik oder regionale Industrie- und Sozialgeschichte interessieren. Die Materialien werden im Depot des Elektromuseums in Erfurt aufbewahrt und durch ehrenamtliche Mitarbeiter betreut.