Kontakt

Postanschrift

  • Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv Gera
  • PF 11 07
  • 07501 Gera

Dienstanschrift

  • Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv Gera
  • Hermann-Drechsler-Straße 1, Haus 3
  • 07548 Gera

Öffnungszeiten

Mo - Do: 8.00 - 17.00 Uhr
Fr: 8.00 - 14.00 Uhr

Persönliche Beratung
Mo - Do: 8.00 - 16.00 Uhr
Fr: 8:00 - 14.00 Uhr

Öffnungszeiten Dauerausstellung
Mo - Do: 9.00 - 17.00 Uhr
Fr: 9.00 - 14.00 Uhr
Sa, So: nach telefonischer Anmeldung

Führungen
Terminvereinbarung:
Telefon: (0365) 5518-0
Fax: (0365) 5518-4219
E-Mail: gera.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de

Archivleiter/in

Außenstellenleiter: Reinhard Keßler; Sachgebietleiterin Archiv: Tina Wiemer


  • rd. 4.000 lfm

    Bestand

  • 1947 - 1989/90

    Laufzeit


Archivgeschichte

Im Stasi-Unterlagen-Archiv Gera wird die Hinterlassenschaft der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Gera des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (MfS), einschließlich der 11 Kreisdienststellen Eisenberg, Gera, Greiz, Jena, Lobenstein, Pößneck, Rudolstadt, Saalfeld, Schleiz, Stadtroda und Zeulenroda sowie der Objektdienststelle Zeiss Jena verwaltet, archiviert und auf Dauer aufbewahrt.

Von den 1990 aufgefundenen Unterlagen war nur etwa die Hälfte durch die Staatssicherheit selbst archiviert worden. Diese archivierten Ablagen der Stasi sind überwiegend zu observierten Personen und zu Inoffiziellen Mitarbeitern angelegte Akten. Sie sind über Findmittel wie Karteikarten oder Dateien für Akteneinsichten, Auskünfte usw. nutzbar.

Der andere Teil war zum Zeitpunkt der Auflösung der Staatssicherheit noch in Benutzung durch die Stasi-Mitarbeiter und lagerte in deren Dienstzimmern und Schränken. Dieses teilweise personenbezogene Schriftgut ist mit vom BStU erstellten Karteien zugriffsfähig. Die sachbezogenen Unterlagen können erst durch fortlaufende archivische Erschließung für den Bürger zur Akteneinsicht oder zur historischen Forschung nutzbar gemacht werden.

Neben Schriftgut gehören zahlreiche Fotos, Negative, Filme, Videos, Tonbänder, Kassetten sowie topographische Karten und Pläne zur Hinterlassenschaft der Stasi im ehemaligen Bezirk Gera. Hinzu kommen noch mehr als 1 Million Karteikarten auf denen Namen, Geburtsdaten, Adressen und weitere Hinweise zu den betreffenden Personen gespeichert sind. Außerdem befinden sich 576 Behältnisse mit zerrissenem Schriftgut in einem Lager in Magdeburg.