Kontakt

Postanschrift

  • Verwaltungsgemeinschaft "Pleißenaue", Archiv
  • Breite Straße 2
  • 04617 Treben

Dienstanschrift

  • Verwaltungsgemeinschaft "Pleißenaue", Archiv
  • Breite Straße 2
  • 04617 Treben

Öffnungszeiten

nach Absprache

Elektronische Kommunikation


Archivleiter/in

Corina Arnold


  • 206,0 lfm

    Bestand

  • 1991-2005

    Laufzeit


Archivgeschichte

Mit der Gründung der Verwaltungsgemeinschaft "Pleißenaue" im Jahr 1991 begann der Aufbau des Archivs, es ist demzufolge bisher ein reines Verwaltungsarchiv. Das Archiv befindet sich am Sitz der Verwaltungsgemeinschaft im ehemaligen Rittergut Treben.

Die alten Unterlagen der einzelnen Gemeinden befinden sich im Kreisarchiv des Landkreises Altenburger Land in Altenburg. Die Unterlagen ab etwa der 1970er Jahre bis 1990 verwahrte jede Gemeinde in einem eigenen Archiv. Zum Teil waren dort auch noch ältere Akten und Bauunterlagen vorhanden.
Nach und nach wurden die Unterlagen aus den einzelnen Gemeindearchiven nach Treben übernommen und erfasst. Über noch in den Gemeinden verbliebene Teile gibt die VG Auskunft.
Des weiteren befinden sich einzelne historische Unterlagen zu Ortschroniken in den einzelnen Mitgliedsgemeinden beim jeweiligen Ortschronisten.