Bestandssignatur

5-95-3000

Laufzeit

1954 - 1985

Umfang

0,7 lfm Akten (25 AE)

Findmittel

Online-Findbuch

Inhalt

1953 löste das Komitee der Antifaschistischen Widerstandskämpfer (KdAW) in der DDR die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) ab. Seine Hauptaufgabe war die antifaschistische Traditionspflege sowie die Vermittlung des Erfahrungsschatzes des Kampfes gegen den Nationalsozialismus. An der Spitze des KdAW stand das Präsidium. Untergliedert war das KdAW in Bezirks- und Kreiskomitees. 1983 hatte die Organisation DDR-Weit etwa 2500 Mitglieder. Enge Beziehungen zur VVN in der BRD blieben weiterhin bestehen. Nach der Wiedervereinigung übernahm 1990 der Interessenverband ehemaliger Teilnehmer am antifaschistischen Widerstand, Verfolgter des Naziregimes und Hinterbliebener (IVVdN) die Nachfolge des Komitees.

Inhalt

1 Allgemeines.- 2 Schriftverkehr des Komitees.- 3 Zusammenarbeit des Komitees mit anderen Institutionen.- 4 Unterlagen zur Tätigkeit des Komitees.