Bestandssignatur

k.A.

Laufzeit

1888-1954

Umfang

11,0 lfm

Findmittel

Findbuch

Inhalt

Nach Beendigung des II. Weltkrieges nahm das Oberlandesgericht zunächst wieder in Jena seine Tätigkeit auf. Aber bereits im August 1945 wurde der Sitz des Oberlandesgerichts nach Gera und 1950 nach Erfurt verlegt. Das Oberlandesgericht Erfurt wurde 1952 aufgehoben. Die Benennung des Aktenbestandes „Oberlandesgericht Erfurt“ erfolgte entsprechend der letzten Behördenbezeichnung.
1945 wurden die bisher unter dem Oberlandesgericht Naumburg stehenden ehemaligen preußischen Gebiete Thüringens dem Oberlandesgericht Jena unterstellt. Die Gerichtsorganisation in Thüringen bestand aus neun Landgerichten, welche sich in Altenburg, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Meiningen, Nordhausen, Rudolstadt und Weimar befanden. 1949 wurden die Landgerichte Altenburg, Eisenach, Gotha, Nordhausen und Weimar aufgelöst; das Landgericht Mühlhausen wurde neu errichtet. Bereits 1949 wurden bestimmte Verwaltungsgeschäfte vom Oberlandesgericht auf das Justizministerium in Erfurt übertragen. 1952 wurde der gesamte Gerichtsaufbau umstrukturiert. Amts- Land- und Oberlandesgerichte wurden aufgelöst. In den Kreisstädten bildete man Kreisgerichte und in den Bezirksstädten Bezirksgerichte. Die meisten Aufgaben der Oberlandesgerichte übernahmen die Bezirksgerichte. Die Zivil- und Strafgerichtsbarkeit übertrug man den neu eingerichteten Gerichten, die freiwillige Gerichtsbarkeit wurde den Verwaltungsbehörden unterstellt. Das Grundbuchwesen kam an die Katasterämter, das Registerwesen an die Räte der Kreise oder die Volkspolizei; die übrigen Aufgaben der freiwilligen Gerichtsbarkeit fielen an die Staatlichen Notariate.

Hinweis: Die beim Oberlandesgericht Erfurt weitergeführten Stiftungsakten reichen vereinzelt bis Ende 19. Jh./Anfang 20. Jh. zurück.


1. Organisation und Tätigkeit
1.1. Geschäftsgang, Struktur
1.2. Rundschreiben, Rundverfügungen
1.3. Tätigkeit, Arbeitsbesprechungen
1.4. Verwaltung der Justizgebäude
1.5. Personal und Ausbildung
1.6. Kassenwesen, Haushalt, Gebührenerhebung

2. Befehle der SMA und Angelegenheiten der Besatzungsmacht

3. Gesetze und sonstige Rechtsvorschriften

4. Gerichtsverfassung und Organisation
4.1. Gerichtsbezirke, Gerichtsverfassung, Schiedsmannwesen, Rechtsanwälte und Notare
4.2. Gebührenerhebung
4.3. Dienstaufsicht, Geschäftsführung
4.4. Aufsicht über Familienstiftungen
4.4.1. Allgemein
4.4.2. Einzelne Stiftungen

5. Zivilrecht
5.1. Zivilrecht, Zivilprozess
5.2. Familienrecht, Erbrecht, Vormundschaftsrecht
5.3. Zwangsvollstreckung, Schuldverhältnisse
5.4. Hinterlegungswesen
5.5. Personenstandswesen

6. Grundbuchwesen, Registersachen

7. Strafrecht
7.1. Strafrecht, Strafrechtspflege
7.2. Zusammenarbeit mit den Medien
7.3. Strafverfahren
7.4. Strafverfahren nach SMAD Befehl Nr. 201 vom 16. August 1947

8. Strafvollzug

9. Wiedergutmachung
9.1. Allgemeine Gesetzesvorschriften
9.2. Einzelne Wiedergutmachungssachen