Bestandssignatur
5-12-1600
Laufzeit
1424 - 1728
Umfang
1,8 lfm Akten und Amtsbücher (189 AE)
Findmittel
Inhalt
Im 16. Jahrhundert bestand nur die kleine schwarzburgische Herrschaft Leutenberg, die nach dem Tode des Grafen Philipp II. von Schwarzburg-Leutenberg 1564 für die Herrschaften Arnstadt und Sondershausen erworben wurde. Bei der Teilung zwischen Günther XLI. von Schwarzburg-Arnstadt und Albrecht von Schwarzburg-Rudolstadt im Jahr 1574 wurde die Herrschaft Leutenberg Albrecht zugeschlagen und verblieb seitdem im Besitz der Linie Schwarzburg-Rudolstadt. Als Wittumssitz der Elisabeth von Schwarzburg-Rudolstadt (1605-1617) und der Ämilie Antonie von Schwarzburg-Rudolstadt (1662-1670) hat die Herrschaft Leutenberg jedoch immer wieder eine gewisse Eigenständigkeit innerhalb des Hauses Schwarzburg-Rudolstadt erhalten.
Inhalt
1 Angelegenheiten der Grafenfamilie
Beziehungen zu anderen Reichsständen.- Finanzverwaltung der Grafen von Schwarzburg.- Rechtsangelegenheiten der Grafen von Schwarzburg.- Korrespondenz der Grafen Balthasar II. und Johann Heinrich von Schwarzburg-Leutenberg.
2 Die Residenz in Leutenberg
Allgemeine Verwaltung, Regierungsordnungen.- Bestallungen, Personal.- Inventare und Einkünfte.
3 Grenzen und Rechte.- 4 Militär.- 5 Kirchenangelegenheiten.- 6 Rechtsangelegenheiten Dritter.- 7 Einkünfte (Bergbau, Güter, Forst und Privilegien).